Jakow Pavlenko©Mykola Pavlenko

Jakow Pavlenko

(*2003 in Berlin) wurde seit 2013 von Prof. Ina Kertscher am Institut zur FrühFörderung musikalisch Hochbegabter (IFF) an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover ausgebildet. Seit 2022 ist er Student in der Violinklasse von Prof. Antje Weithaas an der
Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.
Bei seiner ersten Teilnahme am Bundeswettbewerb Jugend musiziert 2016 erspielte er sich in der Kategorie ,,Violine Solo“ auf Anhieb einen 1. Preis mit Höchstpunktzahl samt Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben. Im selben Jahr wurden ihm der 3. Preis und der Nachwuchspreis
im Deutschland-Finale des Wettbewerbs um den 22. Lions Musikpreis verliehen. Aus dem 25. Wettbewerb des Deutschen Musikinstrumentenfonds der Deutschen Stiftung Musikleben ging Jakow Pavlenko im Februar 2017 als jüngster Preisträger hervor und erhielt als Leihgabe eine Violine von Giuseppe Ornati, Mailand 1924. Die Stiftung präsentierte ihn als höchstbewerteten Neubewerber im Rahmen des Preisträgerkonzerts mit Übertragung im
Deutschlandfunk und stellte ihn 2017 bei ihrem Festkonzert im Pierre Boulez Saal in Berlin, beim traditionellen Sommerkonzert auf Sylt und der Verleihung des Karlspreises an Emmanuel Macron sowie bei dem 3. Kammermusikfest im Großen Saal der Elbphilharmonie vor. Außerdem fördert die Stiftung Jakow mit Unterstützung großzügiger Freunde durch Patenschaften.
Die Stiftung Jugend musiziert Niedersachsen erkannte Jakow Pavlenko seit 2015 mehrfach Förderpreise und ein Stipendium aus dem Förderpreis „Note um Note“, sowie den Preis für die beste Leistung im Landes- und Bundeswettbewerb zu.
Beim Bundeswettbewerb 2018 Jugend musiziert erspielte er sich den höchstdotierten Sonderpreis ,,Eduard Söring-Preis“ der Deutsche Stiftung Musikleben in der Kategorie Duo: Klavier und ein Streichinstrument. Jakow Pavlenko nahm 2018 an dem Meisterkurs der Carl-Flesh Akademie bei Prof. Saschko Gawriloff teil und erhielt den Stennebrüggen Preis. Bei dem ,,Wettbewerbsfestival der Sonderpreise“ (WESPE) in Lübeck erspielte er sich in der Kategorie ,,Klassische Moderne“ einen Sonderpreis der Bertold Hummel Stiftung. Außerdem nahm Jakow an dem Meisterkurs des Festivals ,,Vier-Jahreszeiten Riehen‘‘ bei Prof. Ingolf Turban teil. Im November 2018, gerade 15 jährig, debütierte er erfolgreich im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden mit dem Violinkonzert von Jean Sibelius unter der Leitung des bedeutenden Dirigenten Colin Metters mit der Philharmonie Baden-Baden.
Jakow nahm 2019 am 27. Wettbewerb des Deutschen Musikinstrumentenfonds der Deutschen Stiftung Musikleben teil und erspielte sich erneut als höchstbewerteter Neubewerber eine Violine von Lorenzo Storioni, Cremona 1774. Beim Bundeswettbewerb Jugend Musiziert 2019 erreichte er den 1. Preis mit Höchstpunktzahl und ist seitdem Stipendiat der Juergen-Ponto Stiftung. Kurz darauf nahm Jakow im Rahmen der Kronberg Academy als aktiver Teilnehmer an einem Meisterkurs von Frau Prof. Ana Chumacenco teil. Im Rahmen der Schloss Academy besuchte er Meisterkurse von berühmten und renommierten Violinisten wie Prof. Viktor Tretjakov und Kirill Troussov.
Anfang 2020 nahm Jakow erfolgreich an einem Meisterkurs von Julia Fischer im Rahmen der Starnberger Musikferien teil. Ende Februar besuchte er erneut einen Meisterkurs von Herrn Prof. Viktor Tretjakov, dieses Mal im Rahmen der Blackmore Academy in Berlin. Im März umrahmte Jakow den Senatsempfang aus Anlass des 150. Gründungsjubiläums der Commerzbank AG in Hamburg mit mehreren musikalischen Darbietungen.
Nach dem bundesweiten Lockdown spielte Jakow im Rahmen des Schleswig-Holstein Musikfestivals beim ,,Meisterschüler-Meister-Konzert“ mit dem weltbekannten Cellisten Mischa Maisky.
Im Mai 2021 gewann er als jüngster Teilnehmer den zweiten Preis sowie mehrere Sonderpreise bei der zweiten Auflage des ,,Odessa International Violin Competition“. Im Oktober 2021 gewann er beim internationalen ,,Viktor Tretjakov Violin Competition” in Krasnojarsk ebenfalls den zweiten Preis und zwei Sonderpreise. Im Mai 2022 trat er bei der 90. Auflage der Ludwigsburger Festspiele auf und war im Juli als Solist mehrfach Gast bei dem ,,Open Air Festival Idéal im Potager du Roi“ in Versailles, Paris. Seit Oktober 2022 ist er Deutschlandstipendiat und wird von dem ,,Rotary-Club Kurfürstendamm“ gefördert.
2023s trat er u.a. beim Rheingau Musik Festival und der Musikwoche Hitzacker auf und gründete das ,,Quartett Mitte“. Seit 2024 ist Jakow Stipendiat des Cusanuswerkes. Im Februar diesen Jahres erspielte er sich bei der zweiten Auflage des ,,Stuttgart international Violin Competition“ den Preis für die beste
Interpretation des Auftragswerkes. Im April gab er erfolgreich sein Solotour-Debüt in Japan mit Konzerten in u.a. Tokyo, Kyoto und Hiroshima.

(2024)