Anastasia Wanek © privat

Anastasia Wanek

Sopran

Geboren wurde die 25-jährige Sängerin Anastasia Wanek im bayrischen Oberland. Durch die frühe musikalische Förderung verschlug es sie schon bald auf die Bühne, wo sie als Teil der Opernproduktion Hänsel und Gretel des freien Landestheater Bayerns mitwirken durfte. Nach vollendetem Abitur 2017 besuchte die Sopranistin im Rahmen ihrer Vorbereitung auf das Studium zahlreiche Meisterkurse unter anderem bei Gabriele Lechner und Susanne Kelling. Ihr Weg führte sie letztendlich 2018 nach Stuttgart, wo sie bis 2022 Teil der Gesangsklasse der norwegischen Sopranistin Prof. Turid Karlsen war. Seit dem Sommersemester 2023 ist sie in der Gesangsklasse von Frau Professor Ulrike Sonntag. Im Jahr 2021 übernahm sie die Rolle der Cobweb in Brittens A Midsummer Nights‘s Dream in der Opernschulproduktion der HMDK Stuttgart. Musikalische Impulse erhielt sie im Laufe ihres Studiums unter anderem von Margreet Honig, Christiane Iven, Johannes Held, Sabine Lahm und Marie Helle. Sie ist Stipendiatin der von Yehudi Menuhin ins Leben gerufene Stiftung Live Music Now Stuttgart. Außerdem ist die Trägerin des Deutschlandstipendiums. Ihren Bachelor Abschluss schloss sie an der HMDK 2023 mit Auszeichnung ab. Im Zuge ihres Master Studiums an der Opernschule Stuttgart stand sie in der letzten Produktion als Fiordiligi in W. A. Mozarts Così fan tutte im Wilhema Theater auf der Bühne. Im Winter wird sie am Theater Heilbronn die Rolle der Donna Elvira in W. A. Mozarts Don Giovanni übernehmen. Die junge Sängerin ist auch im Konzertfach rege tätig, u.a. für die Mozartgesellschaft Stuttgart, das Kulturamt Fellbach und in Kirchen rund um und in Stuttgart.

(2024)