David Tonojan

wurde in Moskau geboren und siedelte mit seiner aus Armenien stammenden Familie nach Deutschland über.
Seinen ersten Klavierunterricht erhielt er im Alter von sechs Jahren.Schon bald fiel bei Vorspielen und als mehrfacher Preisträger von „Jugend-musiziert“ sein außergewöhnliches musikalisches Talent auf.

Ab dem Jahr 2006 begann er sein Klavierstudium in der Klasse von Prof. Catherine Vickers an der
Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt am Main, welches er 2011 mit dem Diplom abschloss.

In Meisterklassen bei Professoren wie Renate Kretschmar-Fischer, Vitalij Margulis, Arbo Valdma, Karl Heinz Kämmerling, Andzej Jasinski und Elena Margolina-Hait vervollkommnete er seine pianistische Ausbildung.

Erfahrungen im Bereich der Kammermusik sammelte er u. a. bei Hideko Kobayashi, Jacek Klimkiewicz, Christian Giger, Walther Forchert und dem Faure Quartett.

Während seines Studiums spielte der junge Pianist mit der polnischen Philharmonie Sopot, unter der Leitung von Wojciech Rajski, Chopins Variationen über Mozarts „La ci darem la mano“.

David Tonojan gab Konzerte in mehreren Ländern Europas und in den USA, so unter anderem im Bechstein-Centrum Frankfurt, in der Laeiszhalle Hamburg, im Mozartsaal der Alten Oper in Frankfurt, in der Katherine Brennan Hall in Dublin, im Beacon Theatre New York und im Cité International des Arts in Paris. Zudem gastierte er bei zahlreichen Musikfestivals wie dem „piano+“ im ZKM Karlsruhe, den Eutiner Schlossfestspielen und den Hermann Haake Stiftungskonzerten im Residenzschloss Ludwigsburg.

Zusammen mit dem Geiger Cezar Salem gewann er 2013 beim Internationalen „Karl Adler Wettbewerb“ den 1.Preis.
Zudem wurde David Tonojan mit Stipendien der Da-Ponte Stiftung, der Oscar und Vera Ritter Stiftung, der Hermann Haake Stiftung und der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart bedacht.

Im Februar 2015 absolvierte er sein Masterstudium bei Prof. Kirill Gerstein und Prof. Shoshana Rudiakov an der staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart.

Stand: 2015